L E H M B A U  K U R S E
Lernen gesund zu bauen und wohnen -> praktisch und theoretisches Seminar mit Kost und Logis im Norden vor Usedom






Danke für den Besuch.

Über mich

Praxiserprobte und offene Maurerin/Dipl. Pädagogin gibt bei Ihnen am und im Objekt oder im Kastanienhof vor Usedom interessante und lehrreiche Lehmbaukurse.

Von 1987 +89 habe Baufacharbeiterin im WBK Berlin "Hochbau" gelernt. 1995/6 habe ich im Vollzug Plötzensee in Berlin Lehrlinge im Mauern mit Lehm (und anderen Baustoffen) mit ausgebildet. Danach war ich unter anderem bei der BAFU in Berlin und beim TÜV Berlin/Brandenburg in der Ausbildung für Jugendliche tätig. Als Studentin und später habe ich in Nicaragua, Mexico, Spanien, Peru, in der USA, Paraguay und in Marroko Lehmprojekte geleitet, mitgearbeitet oder/und besucht.

In Berlin, in Spanien/Valencia und Schottland/Glasgow habe ich studiert (Pädagogik, Soziologie und Psychologie).

Mit 29 Jahren habe ich mein erstes Haus gekauft und renoviert (Biesenthal, Schulstr. 10, das ältestes Haus im Ort). Mit 52 habe ich mein letztes Haus gekauft (Spanien, 7km neben Tortosa).

                                                                              Auf den Fotos sind meine Mutter, Frau Ortlepp und mein Vater, Herr Ortlepp und die Zimmerin Johanna zu sehen.   

Ich, Beatrice,  bin gelernte Maurerin (in ostdeutsch: Baufacharbeiter). 


       Mein Vater,  Herr Dieter Ortlepp  

Die besten Kurse über Bau und insbesondere Lehmbau, ökologisches Bauen, praktisches Lernen, alte Häuser renovieren, alte Bauweisen, Erfahrungen der Alten, Lehmbuch und Unterlagen zum Nachlesen für zu Hause, gutes Gruppenfeeling. Lehmbau- und Strohballenbauweise, Natursteinfundament mit Natursteinen, Lehm, Sand und Zement, Ständerbau aus Holz, Urlaub auf dem Land nahe Berlin, Weiterbildungsurlaub, Bildungsreise - Wochenende, gut und genau im Detail,

Home     Termine+Preise     Lehmbau-Infos+Fotos     Bildergalerie     Zeitungen+Radio+TV     Adresse+links   

mehr Infos: www.Der-Kastanienhof.de | lehmbaukurse@gmx.de / 01781987624 / 039726258254

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram